Wegen immer weiter steigenden Fallzahlen steigt auch bei Autofahrern die Unsicherheit im Umgang mit Corona. Welche Regeln gelten? Worauf muss speziell im Auto geachtet werden und was muss bei Mietwagen beachtet werden? 

Durch die derzeitig angespannte Lage wird von der Bundesregierung allgemein empfohlen, die Anzahl der Kontakte auf die Nötigsten zu beschränken und empfiehlt dabei, den Mindesabstand von 1,5 Metern einzuhalten, sowie einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. 

Diese Regeln können im Auto natürlich nur schwer eingehalten werden, sollten aber immer beim Aussteigen, zum Beispiel an Tankstellen, bei Werkstätten oder zum Einkaufen befolgt werden.

Welche Regeln gelten im Innenraum des Autos?

Auch wenn der Innenraum des Autos nicht zum gemeinhin öffentlichen Raum gehört, sollten sicherheitshalber auch hier die entsprechenden Regeln der Kontaktbeschränkung eingehalten und je nach Bundesland befolgt werden. In den meisten Bundesländern dürfen sich demnach aktuell bis zu 10 Personen aus insgesamt zwei Haushalten oder im privaten Bereich ein erweiterter Personenkreis zusammenfinden. Gleiches gilt für den Personentransport in deinem Auto. Du kannst also durchaus mit Freunden zusammen Auto fahren, es wird aber dazu geraten, einen Mundschutz zu tragen. Aber hierbei gilt wiederum, dass du als Fahrer weiterhin erkennbar und eindeutig identifizierbar sein musst. Verdeckst du wichtige Gesichtspartien kann dir ein Bußgeld von bis zu 60€ drohen.

Gibt es Reisebeschränkungen mit dem Auto?

Grundsätzlich darfst du dich mit deinem Auto frei bewegen, sowohl innerhalb Deutschlands, als auch innerhalb Europas. Allerdings gibt es Einschränkungen wenn du aus einem Corona-Hotspot kommst und in andere Bundesländer fahren und dort übernachten möchtest. Hier findest du eine ausführliche Übersicht über die geltenden Regeln je Bundesland.

Auch innerhalb Europas solltest du dich über Risiko-Gebiete und deren Regeln informieren.

Was gibt es beim Tanken zu beachten?

Wie in allen Geschäften gilt auch in Tankstellen eine Maskenpflicht, genauso wie die einzuhaltenden Regeln über den Mindestabstand von 1,50 m. Wer sich auch am Zapfhahn schützen möchte darf auch ohne Dieselfahrzeug die vorhandenen Diesel-Handschuhe nutzen.

Sind Werkstätten, Waschanlagen oder der TÜV zugänglich?

Ja, du kannst wie gewohnt den jeweiligen Service nutzen, musst nur auch hier das Tragen des Mundschutzes und die Einhaltung der Hygienevorschriften beachten.

Ist das Fahren mit Mietautos unbedenklich?

Man könnte denken, dass vor allem Mietautos oder Carsharing-Autos Virenhüter sind. Tatsächlich garantieren aber viele Anbieter, dass deren Autos häufiger gereinigt werden. Du kannst aber auch selbst noch mal die Oberflächen desinfizieren - laut Bundesamt für gesundheitliche Aufklärung reicht dafür sogar normale Flüssigseife oder Spülmittel aus - von agressiveren Mitteln solltest du aber absehen.

Gibt es weiterhin einen verlässlichen Pannenservice?

Natürlich stehen auch weiterhin Pannendienste und ihre Leistungen zur Verfügung. Auch hierbei muss auf die empfohlenen Hygienevorschriften geachtet werden - dann steht einer Hilfe nichts im Wege.

TIPP: Hab immer eine Maske griffbereit in deinem Auto. Und auch wenn sie sich super einfach an den Innenspiegel hängen lässt, häng ihn dort bitte nicht auf. Sie schränkt deutlich die Sicht ein und kann dich schnell mal vom eigentlichen Geschehen ablenken.