Bei einem privaten Verkäufer bekommst du vielleicht das günstigere Auto, aber auch nicht mehr. Händler bieten dagegen eine Haftung für Mängel und Garantien.

Garantien sind immer mit Zusatzkosten verbunden - Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf steht aber bestimmt auch bei dir ganz oben auf der Liste. Und wer hat schon Lust, sich ewig mit dem Verkäufer und Papierkram rumzuschlagen oder die Kosten dafür zu tragen, wenn ein unvorhersehbarer Defekt entsteht?

Deshalb werden dir manche Händler eine Gebrauchtwagengarantie oder auch Gebrauchtwagenversicherung anbieten. 

Was passiert wenn ich keine Gebrauchtwagen-Garantie abschließe?

Schließt du keine Garantie ab, ist der Händler nur zur Sachmängelhaftung verpflichtet.

Das heißt, du hast als Käufer nur Anspruch auf kostenlose Nachbesserung beim Händler, wenn die Defekte bereits bei Fahrzeugübergabe bestanden. 

Aber Achtung: Bei Beanstandungen innerhalb der ersten sechs Monate kann es aber durchaus vorkommen, dass der Händler ein Veto einlegt. In diesem Fall benötigst du als Käufer stichhaltige Beweise die belegen, dass der Defekt bereits bei der Fahrzeugübergabe vorlag.

Welche Vorteile bietet mir eine Gebrauchtwagen-Garantie?

Die Leistungen einer Gebrauchtwagen-Garantie senken dein finanzielles Risiko bei unvohersebaren Schadenfällen.

Garantien können sich aber stark voneinander unterscheiden. Es gibt keine gesetzlich festgelegten Regelungen über deren Umfänge. Lies deshalb auch immer das Kleingedruckte.

Garantien reichen von großzügigen Verträgen bis zu enggefassten Einschränkungen. Diese können sich auf die Kilometerlaufleistung, Alter des Fahrzeugs oder nur auf bestimmte Fahrzeugteile beziehen.

Gebrauchtwagengarantie

Fazit: 

- Kommt es zu Garantiefall-Defekten, wird sich für dich die Investition in eine Gebrauchtwagen-Garantie definitiv bezahlt machen und dich vor hohen Kosten bewahren. 

- Die Garantie geht über die Händlergewährleistung hinaus und deckt auch Mängel ab, die nach deinem Kauf aufgetreten sind. 

- Die Garantie hat in der Regel eine längere Laufzeit als die gesetzliche Sachmängelhaftung. (Die Sachmängelhaftung vom Händler ist von der Gebrauchtwagengarantie nicht berührt: Sie gilt dennoch.)

- Eine Garantie kommt für Schäden auf, die durch die gesetzliche Sachmängelhaftung nicht abgedeckt werden. Achte hierbei aber auf den Umfang der Garantieleistung und lies dir das Kleingedruckte genau durch.

Eine der ältesten Gebrauchtwagen-Garantien, mit über 45 Jahren Erfahrung ist z.B. die GGG-Garantie und zeichnet sich durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis aus. Hier lässt sich der Schaden schnell und unkompliziert, einfach online melden.