Die klassischen Muscle Cars zeichnen sich durch eine besonders starke Motorisierung aus. Grundlage stellt dabei ein amerikanisches Großserienmodell der 60er und 70er dar, welches mit einem V8 Motor ausgestattet wurde.

Vor 50 Jahren war die Zielgruppe vor allem die amerikanische Jugend die sich mit den gekennzeichneten wilden Streifen und Bärenkräften der Muscle-Cars von den Boulevard Cruisern ihrer Eltern lossagten. Dementsprechend wurde die Muscle Cars zu diesen Zeiten noch zu relativ günstigen Preisen angeboten. Heute werden beliebten Sammlerstücke sehr teuer gehandelt.

Das offiziell erste echte Muscle Car haben wir sogar aktuell in unserer Börse - den Pontiac GTO

Pontiac GTO

Die Bezeichnung „Muscle-Car“ entstand erst im Nachhinein. Zu ihrer Blütezeit wurden die PS-Monster auch als „Super-Cars“ bezeichnet.
Die klassischen „Muscle-Cars“ sind der Dodge Charger, Pontiac GTO, Plymouth Road Runner, Chevrolet Chevelle und Ford Gran Torino.

Größenmäßig lassen sich die „Muscle-Cars“ zwischen den „Full Size“-Wagen und dem „Pony-Cars“ wie etwa dem Ford Mustang ansiedeln.
PS Zahlen von 400-500 (oder mehr) PS und ein großer Hubraum sind keine Seltenheit. Dementsprechend ist auch der Spritverbrauch.

Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Angebote für die Muscle Cars

Angebote für Ford Mustang

Angebote für Dodge Charger

Dodge Charger

Top Angebote für Dodge Challenger

Dodge Challenger