Der Winter naht und damit auch das elendige Eiskratzen.
Wenn am Morgen das Auto mit einer hartnäckigen Schicht Eis bedeckt ist, greifen viele Autofahrer lieber zur Flasche als zum Eiskratzer. Damit ist natürlich keine Flasche Wein gemeint, sondern magische Mischungen mit Alkoholen und anderen chemischen Substanzen die in wenigen Sekunden für klare Scheiben sorgen - das Enteiserspray!

Wie lange es guten Durchblick bei Enteisern gibt, hängt von der Rezeptur ab.
Etwas Physik vorweg: Der Alkohol im Spray hat einen viel niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser und sorgt dafür, dass das Eis auf deinen Scheiben schmilzt.
Ein guter Wiedervereisungsschutz (Glykolalkohol) durch den Scheibenenteiser ist deshalb ein wichtiges Qualitätskriterium. Zudem sollten die Mittel keine Schlieren oder Schmierschleier auf dem Glas hinterlassen.

Drei Scheibenenteiser haben übrigens das ADAC Urteil „gut” erhalten: Sonax, Nigrin und Aral.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Frost



1. Einige Profis sprühen die Scheiben nach dem Abwischen des aufgetauten Eises noch einmal hauchdünn mit Enteiser ein, damit sie eisfrei bleiben.

2. Leg dir Enteiserspray immer außerhalb des Autos griffbereit zur Seite. Denn sind erstmal Tür und Schloss verreist, kommst du nicht mehr an dein Hab und Gut im Auto ran.

3. Wer ganz clever ist, legt eine Schutzfolie über die Frontscheibe oder legt sich ein  Auto mit beheizbarer Frontscheibe zu!
Allerdings musst du dennoch die übrigen Scheiben von Eis und Schnee befreien. Enteisen und Kratzen bleibt also wohl oder übel nicht ganz aus.

4. Gegen Frost oder beschlagene Scheiben im Innenraum helfen sogenannte Luftentfeuchter - das sind kleine Kissen die der Luft überschüssige Feuchtigkeit entziehen.

5. In die Scheibenwischanlage deines Autos gehört ab jetzt ebenfalls ein Frostschutzmittel um zugefrorene Düsen zu verhindern.



Das solltest Du lieber vermeiden

Eiskratzen

  • Nur mit einem kleinen Guckloch zu fahren ist sehr riskant! Erstens kann dir Bußgeld bei der Straßenverkehrsordnung drohen und im schlimmsten Fall sogar einen Unfall.
  • Vor Auftauversuchen mit heißem Wasser sei gewarnt - so ein Aufguss kann Risse in der Scheibe verursachen!

  • Enteiser nie im Innenraum verwenden! Die chemischen Substanzen riechen oft sehr unangenehm und können extrem gesundheitsschädlich sein.

  • Bitte keine anderen Gegenstände zum Eiskratzen verwenden! Von Alternativen wie CD’s, Autoschlüssel oder Kochfeldschaber raten wir ab! Dies kann zu unschönen Kratzern auf deiner Scheibe führen. Gängige Eiskratzer aus Plastik gibt es oft für ein paar Euros in fast jedem Geschäft.

  • Den Motor beim Eiskratzen nicht im Stand laufen lassen. Auch hier kann eine Strafe mit Bußgeld drohen.