Die Hitze in Deutschland genießt du momentan wahrscheinlich am liebsten am See oder im Garten, vielleicht hast du aber auch schon das ein oder andere Mal davon geträumt, dir mit einem Cabrio die Sommerzeit zu versüßen.

Aber worauf muss man beim Cabrio-Kauf achten? Schließlich gibt es die ja auch in allen Größen und Formen. 

Die Modelle mit Klappdach müssen übrigens noch nicht einmal teuer sein – Cabrios auf deineautobörse.de eine günstige Alternative.

Worauf musst du vor dem Kauf achten?

1. Prüfe das Dach

- Teste ob es sich problemlos öffnen und schließen lässt
- Zweiter wichtiger Prüfpunkt betrifft die Dichtigkeit. Viele Dächer werden nach eingen Jahren durchlässig. Achte bei der Besichtigung darauf, ob es möglicherweise feucht oder muffig riecht. Ob es vor allem bei Stoffdächern Löcher oder Risse gibt
- Bei Metallklappdächern gilt es darauf zu achten, ob die Dachteile tadellos ineinander passen und bündig schließen
- Schau, ob du mit der mäßigen Rundumsicht bei geschlossenem Dach zurechtkommst

2. Dichtigkeit und Windgeräusche

Achte auch besonders auf Windgeräusche bei der Probefahrt. Sind diese so laut oder hören sich auffällig an, lässt dies auf eventuelle Undichtigkeit schließen.

3. Gummidichtungen checken

Überprüfe auch die Gummidichtungen. Wurden diese pfleglich behandelt, sind sie im Regelfall weich und elastisch. Harte oder rissige Gummis können zum Problem führen. Auch ein Blick auf das Gestänge und die Gelenke lohnt sich. Diese sollten leicht gefettet und rostfrei sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch mal in die Waschstraße fahren, um zu schauen, ob irgendwo Wasser eindringt.

4. Stauraum

Wenn du mit dem Cabrio auch Urlaubsfahrten planst, solltest du noch checken, ob dir das Gepäckvolumen selbst bei offenem Dach ausreicht.

Finde dein Auto

Hier gehts zu den Top-Cabrios in 2020

Finde deinen Porsche 911

Porsche 911 Gebrauchtwagen

Finde deinen BMW Z4

BMW Z4 Gebrauchtwagen

Finde deinen Mercedes-AMG GT

Mercedes AMG Gebrauchtwagen

Finde deinen Audi R8 Spyder

Audi R8 Gebrauchtwagen

Finde deine Mercedes S Klasse Cabrio

Mercedes S-Klasse Gebrauchtwagen

Finde deinen BMW i8 Roadster

BMW i8 Roadster Gebrauchtwagen

Die günstigeren Varianten

Finde deinen Audi A5 Cabrio

Finde deinen Mercedes SLK

Finde deinen Mazda MX-5

Finde deinen Ford Mustand Convertible