Für Autofahrer stellt sich oft die Frage nach der Rentabilität ihres Autokaufes. Soll ein Auto gekauft, geleast, geshared oder für kurze Zeit gemietet werden? Jetzt drängen immer mehr Hersteller und Verleiher auf den Markt und bieten ihre Autos auch im Abo an. Wir informieren über Vor- und Nachteile des Auto-Abos.

Die zur Zeit wohl unkomplizierteste und schnellste Variante, um an ein Auto zu kommen ist das Auto-Abo. In wenigen Schritten können Verträge von verschiedenen Laufzeiten, zwischen einem und sechs Monaten, im Ausnahmefall sogar bis zu einem Jahr abgeschlossen werden - und das alles online. Es gibt keine langen Verkaufsgespräche und keine unübersichtlichen Verträge, die unterzeichnet werden müssen. Es ist wohl der größte Vorteil dieses Systems: alle Kosten, bis auf Sprit, werden vom Hersteller oder Händler übernommen. Als Fahrer bucht man also ein All-inclusive-Paket. Die Kosten mögen etwas höher sein, dafür braucht man sich nicht um Versicherung, Steuern und Wartung kümmern.

Erhöhte Flexibilität

Wähle selbst, ob, wann und für welchen Zeitraum du ein Auto brauchst. Teilweise kannst du sogar während deines Abos das Auto wechseln und für einen Urlaub ein größeres Auto bekommen, als es für deinen Alltag nötig ist. Außerdem erleichtert es dir vielleicht auch eine eventuelle Kaufentscheidung - du kannst die neuesten Modelle mit bester Ausstattung über einen langen Zeitraum testen und beurteilen, ob dieses Auto für dich der optimale Begleiter ist. 

Worüber bekommt man ein Auto-Abo?

Mittlerweile gibt es ein großes Angebot von Auto-Abo-Anbietern. Du kannst sowohl bei bekannten Auto-Vermietern, direkt beim Händler oder spezialisierten Start-Ups ein Auto-Abo abschließen. Hierbei lohnt sich ein Vergleich, denn manche Anbieter haben begrenzte Kilometerpauschalen oder unterschiedliche Voraussetzungen wie Mindest- und Höchstalter des Fahrers oder verlangen eine Anmeldegebühr bei erster Nutzung.

Was sind das für Autos?

Die meisten Autos sind Neuwagen mit aktuellster Ausstattung. Je nach Autotyp und Hersteller können sich die Kosten erheblich unterscheiden - dafür ist aber auch alles zwischen Opel Adam und dem neuesten Tesla möglich. Einziger Nachteil dabei: du kannst die Ausstattung nicht selber bestimmen. Auto-Abos bieten immer nur vorkonfigurierte Fahrzeuge an. Wenn du also selbst dein Auto tunen oder nachrüsten möchtest ist das hier nicht möglich.

Worauf musst du achten?

Wie bereits erwähnt, lohnt es sich, mehrere Auto-Abo-Anbieter zu vergleichen und Vertragslaufzeiten, Preisgestaltung und Kündigungsfristen im Blick zu haben. In Einzelfällen musst du eine recht hohe Anmeldegebühr zahlen, das Mindestalter liegt meistens zwischen 18 und 23 Jahren und du darfst maximal 75 Jahre alt sein. Außerdem musst du einen Wohn- oder Firmensitz in Deutschland haben, einen EU-Führerschein besitzen, der seit mindestens zwei oder drei Jahren gültig ist und du darfst keinen negativen Schufa-Eintrag haben.

Wichtig ist auch, vorher zu klären, wie der PKW versichert ist und wie hoch die Selbstbeteiligung im Schadenfall ausfällt. Muss eventuell eine Kaution hinterlegt werden und wie kommst du an das Fahrzeug ran und kann es dir im Optimalfall sogar geliefert werden?

Vor- und Nachteile des Auto-Abos

Vorteile:

  • Durch das Abo hast du die komplette Kontrolle über deine Kosten. Du bezahlst den Abobetrag für Versicherung, Wartung und Steuern und zahlst selbst nur noch den Sprit oder Kosten für die Reinigung.
  • Du bekommst immer einen Neuwagen ohne zusätzliche Anschaffungskosten und bist selbst nicht von dem schnellen Wertverlust betroffen.
  • Du musst dich auch nicht um einen Weiterverkauf kümmern oder vor eventuell zusätzlichen Gebühren am Ende der Laufzeit fürchten.
  • Du bist absolut flexibel was die Vertragslaufzeit angeht und bist super einfach und schnell online angemeldet. Im Übrigen kannst du ganz bequem unterschiedlichste Technologien testen - vielleicht überzeugt dich ja doch das Hybrid- oder E-Auto.

Nachteile:

  • Bei einigen Anbietern fallen Anmeldegebühren an und du hast mit unter eine niedrige Freikilometerpauschale und musst beim Überschreiten der Kilometer einen Aufpreis pro Kilometer zahlen.
  • Außerdem muss dir bewusst sein, dass dir das Auto nicht gehört und es tatsächlich nur über einen längeren Zeitraum gemietet ist.
  • Es kann sein, dass es Einschränkungen im Fahreralter oder jährlicher Fahrleistung geben kann.
  • Du bist immer in Besitz eines vorkonfigurierten Fahrzeugs - es wird ein Neuwagen sein, aber du hast keinen Einfluss auf die Ausstattung.

Worin unterscheidet sich das Auto-Abo vom Leasing?

Wie auch beim Leasing gehört dir das Auto nicht und du musst einen monatlichen Festbetrag zahlen. Allerdings sind hier wesentlich kürzere Vertragslaufzeiten möglich - du bist nicht für mindestens 12 Monate verpflichtet. Auch wenn das Leasing meist günstiger erscheinen mag, darfst du nicht vergessen, dass du beim Auto-Abo tatsächlich ein Rundum-Sorglos-Paket buchst, das auch schon Steuern, Reifenwechsel, Verschleißteile und Co. abdeckt, während du diese Kosten beim Leasing noch zusätzlich tragen musst.

Ist das Auto-Abo praktisch für dich?

Wenn es für dich lästig ist, eine geeignete Versicherung für dein Auto zu finden, dich noch um Steuern und Wartung zu kümmern und du dich eigentlich auch gar nicht auf ein Fahrzeug festlegen willst dann ist das Auto-Abo auf jeden Fall was für dich. Du kannst dein Auto häufiger wechseln als beim Leasing oder Kauf und hast dabei noch alle Kosten abgedeckt. Wenn du also gerne ausprobierst und neugierig auf neue Autos verschiedener Hersteller bist dann ist das Auto-Abo die optimale Lösung für dich.